Kundenwertschätzung
wichtiger denn je!


Beim Kampf um Marktanteile und immer engeren Margen wird in Zukunft die Kundenloyalität und vor allem das Empfehlungsmarketing einen noch dominanteren Stellenwert einnehmen. Denn wenn die Angebote immer zahlreicher und austauschbarer, die Kunden dagegen weniger und immer illoyaler werden, ist es umso wichtiger, die bestehenden guten Kunden zu halten, zu pflegen, emotional an die Unternehmung zu binden und diese zu aktiven Empfehlern zu machen! Dass sind ja nicht neue Erkenntnisse, aber dennoch wird die Kundenwertschätzung als interaktives Kommunikationsinstrument heute noch viel zu wenig eingesetzt und das Potential praktisch nicht genutzt!

Der Begriff "Kundenwertschätzung" definiert Respekt, Anerkennung und Vertrauen. Heute sind Kaufentscheidungen und die Treue der Kunden fast ausschließlich emotional geprägt. Studien zeigen, dass bei identischen Angeboten von Anbieter A und Anbieter B (was im heutigen Marktumfeld ja regelmäßig vorkommt) die Wahl des Anbieters in den meisten Fällen ein "Bauchentscheid" ist – also aufgrund von Sympathie oder eben Antipathie der Kunde sich für eine Marke entscheidet.

Daraus folgt, dass Kunden verstärkt auf emotionaler Ebene abgeholt werden müssen. Dazu gehört, dass Unternehmen die Kunden begeistern und überraschen können und eine "wau , dass ist cool" Reaktion ausgelöst werden kann. Wer seine Wertschätzung mit einem Dankeschön-, Geburtstags-, Weihnachts-, Jubiläums- oder Sorry-Geschenk auf innovative und interaktive Art und Weise ausdrückt, erntet Sympathie und Verbundenheit. Echte Kundenwertschätzung ist glaubwürdige Kommunikation, welche nicht an irgendwelche Bedingungen für den Kunden gekuppelt werden sollten! Es gibt unzählige Gelegenheiten, den Kunden Wertschätzung entgegen zu bringen. Wichtig dabei ist allerdings, dass durch die Interaktion mit dem Kunden ein Dialog aktiviert wird. Durch gezielte Kundenwertschätzungsmassnahmen können Unternehmen auf smarte und systematische Weise ihre Kunden zu aktiven und positiven Empfehlern machen und so den Kundenumsatz steigern und sogar zusätzlich Neukunden gewinnen!

Schematische Darstellung des Kundenwertschätzungsprozesses:



Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten hat sich gezeigt, dass es entscheidend sein kann, sich auf seinen bestehenden Kundenstamm zu fokussieren. Das kontinuierliche Ausschöpfen des vorhandenen Kundenpotenzials durch Wertschätzungsmaßnahmen bietet unzählige Möglichkeiten und Chancen für kostengünstiges Umsatzwachstum und Neukundengewinnung. Dazu müssen sich die Unternehmungen mit folgenden Fragen auseinandersetzten und entsprechende Maßnahmen einleiten:

  • Wie grenzt sich Ihr Unternehmen mit Blick auf die Kundenwertschätzung und -betreuung vom Mitbewerber ab und was für eine Zielwirkung kann ich damit erreichen?
  • Wie hoch ist die freiwillige Treue oder die Loyalität ihrer Kunden und wie kann ich diese zusätzlich fördern?
  • Wie setzt Ihr Unternehmen das Thema Customer Experience Management (CEM) um?
  • Erfahren Ihre besten Kunden eine besondere Art der Wertschätzung, wenn ja, wie?
  • Können Sie ihre Kunden überraschen und begeistern und wenn ja, wie?
  • Wie wichtig ist Ihnen der Faktor "Empfehlungsmarketing" und wie wollen Sie dieses Marketinginstrument positiv beeinflussen?
  • Sind meine Kunden zufrieden und wie messe ich die Kundenzufriedenheit?

In Kundenwertschätzung lohnt es sich somit immer zu investieren, denn begeisterte Empfehler sind Gold wert, denn es sind die kleinen Dinge, die Großes bewegen!

Wollen auch Sie Ihre Kunden auf innovative und interaktive Art "wertschätzen" und das Empfehlungsmarketing positiv beeinflussen? Dann sollten wir uns einmal treffen!

Steigern Sie den NetPromoterScore

Testen Sie uns hier gleich selbst!

Erfahren Sie mehr >

Kundenwertschätzung von Novadoo: das Video

Die Lösung im Video kurz erklärt

Hier geht es los! >

Fragen?
Wir sind für Sie da!

Geben Sie hier Ihre Telefonnummer oder E-mail ein und klicken Sie auf Rückruf



Rückruf >


Google Plus Facebook Twitter Youtube Xing

Was Experten über uns sagen...

"Novadoo ist eine ideale Plattform, um die Loyalität zu stärken und Kunden mit Geschenken zu begeistern."


Anne M. Schüller
Expertin für Loyalitätsmarketing



Mehr Experten und Kunden Feedbacks >